Restauration Teil 6

Auf der Rechten Seite haben wir einen vorderen Nebelscheinwerfer als Rücklicht eingebaut.Die Blinker für hinten sind von Gereke. Nicht vergessen sollte man auch den Reflektor, der ist Vorschrift.

Die original Anhängerkupplung von der NVA wollte keiner der TÜV Leute so recht eintragen. Wir durften sie aber behalten als “ Abschlepp Öse ” , echt kein Witz!

Voll Gutachten  73 kB

Als dann alles soweit fertig war kam der ganze Papierkram. Als erstes zum TÜV. Vollgutachten machen. Danach direkt das Oldtimergutachten nach Paragraph 21C. Und nartürlich zur Abgasuntersuchung. Fahrzeuge vor  01.06.70 brauchen da nicht hin! ( Brief verloren? ) Unserer aber ab jetzt jedes Jahr! Grummel....

Oldtimer Gutachten 1  72kB

Wie auch sonst, war ein rechter Bremszylinder in der Zeit schon wieder festgerostet. Also habe ich auf dem Hof vom TÜV, 2 mal die ganze Schei.. auseinandergebaut und eingestellt. Nach dem 5ten Besuch auf dem  Bremsenprüfstand war dann alles im       “ Limit “.

Oldtimer Gutachten 2  58 kB

Ein weiteres Highlight stellte die Abgasuntersuchung dar. Wobei man sich fragt, wieso bei einem GAZ?              Während der Prüfung mußte ich alle Schrauben und Hebel des  Vergaser so festhalten das der Computer nicht meckert. Die Brandblasen wurden im russischem Wodka gekühlt.

Abgas Untersuchung  102 kB

Auf dem Amt durfte ich leider den original Brief nicht behalten. Schade eigentlich! Mit der Versicherungs Doppelkarte einer Versicherung bekam ich dann eine neuen Fahrzeugbrief. Und das ersehnte  Oltimerkennzeichen. => Ach ja , der GAZ wurde als LKW eingetragen. Den Jungs bem TÜV war das mit den 8 Stzplätzen ein Dorn im Auge. Das bedeutet eine höhere Versicherung. So 650.-DM im Jahr. Im Gegensatz zu 325.-DM für einen PKW. Werde ich nochmals umschreiben lassen müssen.

Brief
Brief  68 kB

***** Fortsetzung folgt *****

Home

[www.gaz69.de] [Über uns] [Geschichte] [Technik] [Restauration] [Restauration Teil 2] [Restauration Teil 3] [Restauration Teil 4] [Restauration Teil 5] [Restauration Teil 6] [Guestbook] [Links] [Forum] [W201] [Threemuscafif]